Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Datum

08.03.2026 - 13.03.2026

Standort

BTGA Lounge, Halle 9.0 Stand E10

Digitalisierung erleben am BTGA-Stand

Sie finden uns am Stand des BTGA Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung, auf der Light + Building Messe in Frankfurt. Thematisch widmen wir uns der Herausforderung, die viele Unternehmen kennen: Daten liegen in Tools und Abteilungen verteilt und wertvolles Know-how steckt in Köpfen, E-Mails oder PDFs.

Am Stand des BTGA werden spannende Themen praxisnah beleuchtet. Zum einen stellt das Smart Building Reallabor der Hochschule Mainz Live-Daten aus dem Lux in Mainz bereit. Zum anderen zeigen wir Ihnen, wie mit unserer Open-Source-Plattform gaeco eine Verwaltung von Live-Daten im Alltag aussehen kann – und vieles mehr.

Mehr über den BTGA Mit dem BTGA vernetzen

Impulse & Diskussion am BTGA-Stand 

Neben der Live-Demo finden am BTGA-Stand Kurzvorträge in einem Vortragsbereich statt. Wir sind am Montag und am Freitag mit je einem Impuls vertreten – anschließend bleibt Zeit für Fragen und Gespräche. 

BTGA Bühne

Halle 9.0 - E10

Der BTGA bietet eine exklusive Bühne für inspirierende Impuls-Vorträge und anregende Diskussionen. Hier teilen führende Branchenexperten ihr Wissen über aktuelle Trends, Herausforderungen und bewährte Praktiken. Auch wir werden unter den Vortragenden sein.

Zeitplan

Unsere Vorträge finden jeweils an folgenden Tagen statt

hugo - Wissensmanagement im Unternehmen

Wissen finden statt suchen: Mit hugo Onboarding, Standards, Projekterfahrung im Alltag verfügbar machen

Mit Künstlicher Intelligenz Fachkräftemangel abfedern und Wissen sichern

Termine:

  • Montag, 09.03.2026 • 14:00 Uhr
  • Freitag, 13.03.2026 • 10:30 Uhr
     

Zum Freiticket

gaeco - Informationssilos verbinden

Vom Portfolio zum Sensor-Messwert – Gebäudebezogene Daten und Prozesse im Griff mit gaeco 

Open Source als Grundlage für Gebäudedaten mit der Plattform gaeco

Termine:

  • Montag, 09.03.2026 • 14:30 Uhr
  • Freitag, 13.03.2026 • 11:00 Uhr
     

Zum Freiticket


Daten statt Folien

Am Arbeitsplatz am BTGA-Stand erleben Sie einen Live-Blick in das Smart Building-Reallabor der Hochschule Mainz. Sie sehen, wie aus Messwerten und Gebäudetechnik ein verständlicher Überblick entsteht – und wie sich Kontext wie Anlageninformationen und Dokumente sinnvoll ergänzen lässt. 

  • Live-Einblick ins Reallabor (LUX-Pavillon).
  • Vom Messwert zur Übersicht: verständlich aufbereitet.
  • Informationen im Kontext: weniger Tool-Wechsel, weniger Suchzeit.
  • Austausch ausdrücklich willkommen: Fragen & Praxisfälle mitbringen.

Mehr über Smart Building-Reallabor
 

Freiticket sichern und mit uns ins Gespräch kommen

Light + Building 2026 8. bis 13. März

Neugier auf neue Impulse? Das kostenlose Besucherticket öffnet die Türen zur Light + Building 2026 und zu persönlichen Gesprächen. 

 

So funktioniert’s:

1. Formular ausfüllen und abschicken

2. Gutscheincode innerhalb von 1-2 Werktagen per Mail erhalten


FAQs

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns direkt.

Nein, wir werden allerdings Nachlese Termine anbieten. Um diese nicht zu verpassen, folgen Sie und auf LinkedIn.

Ja, wir sind an jedem Tag vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch!

Während der Messe können wir feste Slots nicht garantieren. Für Gespräche sind wir aber so flexibel wie möglich.

Über das Formular registrieren und Gutscheincode innerhalb von 1-2 Werktagen per Mail erhalten.